Mobile Sauerstoffkonzentratoren: welches ist das Richtige für Sie?
Patienten, die auf Sauerstoffkonzentratoren aufmerksam werden, wissen oft nicht, welches Modell sie wählen sollen, und votieren oft nur bei sehr kleinen Modellen, weil sie sehr leicht sind.
Die Auswahl eines Medizinprodukts muss jedoch zunächst auf der Grundlage klinischer Parameter (hauptsächlich des unter Stress verordneten Sauerstoffstroms) und dann anhand der physischen Merkmale des Patienten und seines Lebensstils erfolgen.
Im Allgemeinen sind Patienten, die unter chronischen respiratorischen Insuffizienzen leiden und Vorschriften für einen Sauerstofffluss von 4-5 Ltr./min. haben, mit dem Inogen One G2-Konzentrator kompatibel, der zweifellos der beste Konzentrator auf dem Markt ist. Dieses Gerät kann bis zu 6 Einstellungen erreichen, was einem Sauerstoffdurchfluss von 5 Ltr./min. entspricht.
Wenn der Patient einen maximalen Sauerstoffdurchfluss von 2 Ltr./min. verwendet, ist er mit dem Inogen One G3-Konzentrator kompatibel.
Wenn andererseits der erforderliche Sauerstoffstrom mehr als 5 Ltr./min. aber nicht mehr als 10 Ltr./min. beträgt, muss ein mobiler Konzentrator wie der SeQual Eclipse5 oder der SeQual eQuinox ausgewählt werden.
Wenn der Patient unter Schlafapnoe leidet und ein CPAP verwendet, aber auch während des Schlafes eine Sauerstoffversorgung benötigt, ist es notwendig, sich in Richtung des Philips Respironics SimplyGo-Konzentrators zu bewegen.