Pädiatrische Nasen-Gelmaske für CPAP von Philips Respironics Profile Lite mit Kopfband.
Nasenmasken werden für alle Arten von CPAP-Therapien empfohlen, da sie die erste Wahl für Personen sind, die mit einer Therapie beginnen, und für alle, die keine spezifischen Masken benötigen. Das Design einer Nasenmaske zielt darauf ab, den Kontakt mit dem Gesicht so weit wie möglich zu minimieren, während ihre Funktionalität erhalten bleibt und den Patienten dazu anregt, korrekt durch die Nase zu atmen.
Die Profile Lite Nasengelmaske von Philips Respironics kombiniert ein Gelkissen im Stil des Comfort Gel mit einer Stirnplatte, die ebenfalls mit Gelkissen ausgestattet ist, für eine bequeme und störungsfreie Passform.
Das Gelkissen ist so konzipiert, dass es sich allen Gesichtstypen anpasst, einschließlich solcher mit Bart oder Schnurrbart. Für eine bessere Anpassung gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Kochen Sie die Maske 4 Minuten lang.
- Kühlen Sie sie 10 Sekunden lang in kaltem Wasser ab.
- Drücken Sie die Maske gegen Ihr Gesicht, um sie an Ihre Gesichtszüge anzupassen.
- Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf.
Einstellung des System One Widerstands.
Respironics strebt eine Maschine an, die den optimalen Druck unabhängig von der verwendeten Maske erreichen kann. Die Lösung ist die System One Resistance Control - eine numerische Einstellung auf allen Respironics-Masken, basierend auf den variablen Widerstandseigenschaften. Jede Zahl gibt an, welches System vom Gerät verwendet wird, um die Unterschiede zwischen den Maskentypen auszugleichen. Das Ergebnis ist ein verbesserter, konstanter und zuverlässiger Druck mit allen Vorteilen der Flex-Technologie, unabhängig von der verwendeten Maske.
Profile Lite 2
Die Profile Lite-Maske ist seit geraumer Zeit auf dem Markt. Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit kann es sein, dass für bestimmte Größen das Modell Profile Lite 2 anstelle der alten Version gesendet wird.
Die Codes lauten wie folgt:
Profile Lite | Profile Lite 2 | |
Pädiatrisch | 1004113 | 1132184 |
Was ist der Unterschied zwischen einer Silikon- und einer Gelkissenmaske?
Die beiden Hauptunterschiede zwischen einer Silikon- und einer Gelkissenmaske liegen im Gewicht und im Tragekomfort für den Patienten.
Silikon ist extrem leicht und kann zu einem relativ dünnen Kissen geformt werden. Es ist jedoch wichtig, die Größe der Maske sorgfältig auszuwählen, da das Material keine 100%ige Anpassung an das Gesicht gewährleistet.
Gel hingegen bietet einen Komfort und eine Anpassungsfähigkeit an das Gesicht, die mit Silikon nicht erreicht werden können. Gel ist weicher und anpassungsfähiger. Natürlich ist das Kissen im Vergleich zu seiner Gegenpartie viel schwerer, dicker und sperriger, und nicht jeder Patient toleriert diese Nachteile.
Im Grunde genommen sollten die Vor- und Nachteile dieser beiden Materialien ausschließlich aufgrund der Vorlieben des Patienten bewertet werden.