Ist die CPAP-Therapie erfolgreich?
Ist die CPAP-Therapie erfolgreich?
Die CPAP-Therapie ist die wirksamste Lösung zur Behandlung aller drei Arten von Schlafapnoe (mild, mittel und schwer).
Die CPAP-Therapie sorgt für einen konstanten Luftstrom während des Schlafs und hält die Atemwege offen, sodass Sie ohne Unterbrechung ausruhen können. Der erforderliche Luftstrom variiert von Person zu Person, weshalb es ratsam ist, mit der Titration fortzufahren, dh die Untersuchung und Überwachung des korrekten Drucks, der für die "Wiedereröffnung" der Atemwege erforderlich ist.
Wie können Sie nach Beginn des Therapieverlaufs feststellen, ob die CPAP-Therapie erfolgreich ist? Und wie kann man anders handeln?
Hier sind einige Tipps
Die richtige CPAP-Maske wird die CPAP-Therapie verbessert
Das Finden der richtigen CPAP-Maske verbessert die CPAP-Therapie
Wenn eine CPAP-Therapie verordnet wird, müssen die verfügbaren CPAP-Masken berücksichtigt und ggf. das erforderliche Zubehör angegeben werden. Wer hauptsächlich auf der Seite schläft, sollte nach flexiblen Masken mit bequemen Nasenpolstern Ausschau halten. Trotz all dieser Faktoren könnten Sie sich immer noch fragen: Funktioniert meine CPAP-Therapie wirklich?
Anzeichen dafür, dass die CPAP-Therapie wirkt:
- Sie fühlen sich tagsüber ausgeruhter
- Sie haben morgens keine Kopfschmerzen
- Sie können sich gelassener auf die Aktivitäten konzentrieren
- Rückgang des Nachtschnarchens
- Sie leiden nicht mehr unter nächtlichen Erwachen
- Sie wachen nicht mehr atemlos auf
- Die Atmung während der Nachtphase ist kontinuierlicher
Dies sind positive Anzeichen und zeigen, dass die laufende CPAP-Therapie funktioniert.
Sicherheit - Überwachen Sie den AHI-Index
Die meisten CPAPs verfügen über ein Überwachungssystem, das jede Nacht AHI-Indexwerte liefert. Der AHI misst die Wirksamkeit der CPAP-Therapie und zeigt einen Score: Je niedriger der Score, desto wirksamer die Therapie, da die niedrigen Scores auf eine Verringerung der Schlafapnoe-Symptome hindeuten. Bei Ablesungen des AHI-Index mit hohen Scores kann es erforderlich sein, einige Änderungen an der Therapieroutine vorzunehmen.
Als personalisierte Therapie kann der Körper auch anders reagieren. Manche Menschen brauchen möglicherweise etwas Zeit, um die Vorteile zu bemerken, auch wenn die Behandlung erfolgreich ist.
Leider ist die CPAP-Behandlung möglicherweise nicht immer wirksam. Hier erfahren Sie, wie Sie verstehen, ob die CPAP-Therapie nicht funktioniert und was Sie dagegen tun können.
Anzeichen dafür, dass die CPAP-Therapie NICHT funktioniert:
- Die Rückkehr des Schnarchens Die Rückkehr des Schnarchens ist ein besorgniserregendes Zeichen: Es bedeutet, dass der Luftdruck des CPAPs nicht mehr wirksam ist. Dies kann auf den Verlust der CPAP-Maske oder auf den nicht hoch genug eingestellten Luftdruck am Gerät zurückzuführen sein.
- Müdigkeit während des Tages Das häufigste Problem bei Patienten mit Schlafapnoe ist die Schläfrigkeit am Tag, die dazu führen kann, dass bei einfachen täglichen Aktivitäten weniger Aufmerksamkeit auf sie gerichtet wird. Dies kann auf einen nicht berücksichtigten Verlust der Maske oder auf einen unzureichenden Behandlungsdruck zurückzuführen sein. Gewichtszunahme, erhöhter Alkoholkonsum und Altern können zu einem erhöhten CPAP-Druck führen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie Ihre CPAP-Therapie durch Anpassen der Druckeinstellung verbessern können.
- Luft zu kalt Wenn die Luft aus dem CPAP-Gerät zu kalt ist, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Luftbefeuchter vor. Die Heizplatte funktioniert beispielsweise möglicherweise nicht richtig. Dies gilt auch dann, wenn die aus der Maske austretende Luft besonders trocken ist. In diesem Fall funktioniert der Luftbefeuchter möglicherweise nicht. Um die Effizienz des Befeuchters zu bewerten, ist es ausreichend zu bewerten, wie schnell eine Wassernachfüllung verbraucht ist. Der Luftbefeuchter sollte alle 2 oder 3 Tage gefüllt werden.
- Das CPAP funktioniert nicht richtig Wie alle Technologien können CPAP-Geräte Funktionsstörungen aufweisen. Wenn die Maschine ungewöhnliche Geräusche macht, kein konstanter Luftdruck herrscht oder nicht leuchtet, ist es Zeit für einen Austausch. Die Aktualisierung des CPAPs garantiert dem Patienten die bestmögliche Behandlung.
Die CPAP-Therapie funktioniert nicht: Was kann getan werden?
Wenn die Therapie nicht funktioniert, können Sie einige Tricks ausprobieren. Schwankungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit können den AHI-Index beeinflussen und den Schlaf verschlechtern. Um die Therapie korrekt fortzusetzen, können Sie versuchen, die Gewohnheiten zu ändern, indem Sie beispielsweise beginnen, in einer anderen als der üblichen Position zu schlafen, oder sich bei Verlust der Maske für einige Produkte entscheiden, um die Verluste zu stoppen.
Der ständige Vergleich mit dem behandelnden Arzt bleibt jedoch unerlässlich.