Somnibel ist das medizinische Gerät, das als Lösung für Apnoe und posturales Schnarchen entwickelt wurde.
Eine sanfte Vibration dreht das Gerät auf die Seite, ohne den Schlaf zu stören.
Das Somnibel-Lagerungsgerät wurde entwickelt, um die Schlafapnoe zu reduzieren.
Es ist klein und leicht und wird auf die Stirn geklebt, so dass es den Patienten in Rückenlage durch eine leichte Vibration zu einem Positionswechsel anregt. Dadurch wird das Auftreten von Schlafatmungsstörungen wie Apnoe oder Schnarchen aufgrund der Rückenlage im Schlaf reduziert.
Es handelt sich um ein Medizinprodukt der Klasse IIa, das von Sibelmed in Zusammenarbeit mit den Schlafabteilungen der Universitätsklinik Araba/Osakidetza (Vitoria, Spanien) und der Universitätsklinik Arnau in Vilanova (Lleida, Spanien) hergestellt wird.
Somnibel wurde unter Berücksichtigung der zahlreichen klinischen Studien entwickelt, die die Lagerungstherapie als wirksame Lösung für die obstruktive Schlafapnoe ansehen, mit ähnlichen Ergebnissen wie die CPAP-Behandlung.
Von obstruktiver Schlafapnoe (OSAS) sind mindestens 4 % der Bevölkerung betroffen, während über 35 % der Menschen schnarchen.
VORTEILE
- Praktisch, geräuschlos und schmerzlos
- Erfordert keine Anpassungszeit
- Beeinträchtigt oder unterbricht Ihren Schlaf nicht
- Praktisch, um es überallhin mitzunehmen, da es klein und leicht ist
Somnibel wurde mit dem Gedanken an den Patienten entwickelt. Das Gerät wird nämlich 15 Minuten nach dem Hinlegen aktiviert, so dass Sie problemlos einschlafen können.
Wenn Sie während der Nacht aufstehen, erkennt das Gerät dies und wartet einige Minuten, bevor es den Reiz auslöst, damit Sie wieder einschlafen können.
THERAPIE
Das Gerät ist eine Alternative oder Ergänzung zur CPAP-Therapie und ist für Patienten mit leichtem bis mittlerem AHI und Apnoe in Rückenlage bestimmt.
BETRIEB
SOMNIBEL wird mittels eines Aufklebers auf der Stirn positioniert. Wenn die Rückenlage erkannt wird, vibriert es und veranlasst den Patienten, sich auf die Seite zu legen. Somnibel schaltet sich automatisch ein, wenn der Befestigungsaufkleber mit dem Gerät verbunden wird.
Zu Beginn führt das Gerät einen Selbsttest durch, um die korrekte Funktion sicherzustellen. Die Kontrollleuchte am Gerät zeigt die Ergebnisse des Selbsttests und den Ladezustand der Batterie an.
Nach dem Einschalten dauert es 15 Minuten, bis Somnibel anfängt, Reize zu senden, damit der Patient ruhig einschlafen kann.