Anleitung zur "Atmungsrehabilitation"

713

Das ist eine kleine Anleitung, die auf einer erweiterten Version basiert, die von der "European Respiratory Society" und der "American Thoracic Society" zum Thema "Atmungsrehabilitation" verfasst wurde.
Es dient dazu, effektiv zu erklären, was Atmungsrehabilitation ist, wie sie angewendet werden sollte und warum sie wirksam ist.
Es ist nützlich für Patienten, zu verstehen, welches Ziel für diejenigen zu erreichen ist, die eine Rehabilitation der Atemwege beabsichtigen.


Was ist "Atmungsrehabilitation"?

Die Atmungsrehabilitation ist eine Art therapeutischer Weg von kurzer Dauer, der auf der regelmäßigen Durchführung körperlicher Übungen basiert. Ihr Zweck ist es, die negativen Auswirkungen der Atemwegserkrankung auf die Lebensqualität des Patienten zu reduzieren, die Schwere der Symptome zu verringern und eine leichte Wiederaufnahme der Aktivitäten des täglichen Lebens zu ermöglichen.
Nach einer ersten vorläufigen Beurteilung werden dem Patienten spezifische Übungen verordnet, die darauf abzielen, die individuelle Leistungsfähigkeit zu verbessern und die negativen Symptome der emotionalen Sphäre im Zusammenhang mit dem pathologischen Zustand zu mildern.


Wem wird es verschrieben?

Patienten, die unter chronischen Lungenkrankheit leiden, wie zum Beispiel einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), werden normalerweise für die Atmungsrehabilitation verschrieben. Darüber hinaus ist absolut erwiesen, dass die Möglichkeit von Verbesserungen auch bei anderen pathologischen Zuständen wie Asthma bronchiale, Mukoviszidose und interstitiellen Lungenerkrankungen besteht.

Wann ist die beste Zeit, um eine Atmungsrehabilitation einzuführen?

Die über die Jahre gesammelten Daten bestätigen, dass der größte Nutzen durch einen frühen Eingriff im Verlauf der Krankheit erzielt wird. In jedem Fall kann ein Patient in jedem Stadium der Krankheit von diesem Verfahren profitieren. Atmungsrehabilitation kann auch nach Verschlimmerung der Krankheit oder während eines Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden.

Was sollten Sie von dem Rehabilitationsprogramm erwarten?

Jedes Atmungsrehabilitationsprogramm wird direkt an die Person angepasst, die es verwendet, um es an seine Bedürfnisse anzupassen. Vor Beginn einer körperlichen Aktivität ist eine vollständige Beurteilung des Patienten erforderlich. Mit dieser Kontrolle können Sie den möglichen Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff perfekt identifizieren, sicherstellen, dass die durchgeführten Eingriffe wirksam sind, und die ideale Intensität der Übungen bestimmen.
Es gibt verschiedene Arten von Übungen, denen Sie unterzogen werden können:

  • Ausdauertraining. Es wird in der Regel 3-5 mal pro Woche verordnet und besteht aus Übungen, die 20-60 Minuten dauern. Es basiert normalerweise auf gehenden oder therapeutischen Radfahraktivitäten.
  • Intervalltraining. Hierbei handelt es sich um einen speziellen Trainingsmodus, der Ruhephasen einschließt, die mit intensiven Übungen durchsetzt sind. In Intervallen können Sie Übungen oder Pausen mit niedriger Intensität verwenden.
  • Krafttraining. Es beinhaltet Aktivitäten zum Gewichtheben, um die Kraft der peripheren Muskeln zu erhöhen.
  • Training der oberen Gliedmaßen: Es wird verwendet, um die Muskelkraft der oberen Gliedmaßen durch Gewichtheben oder Aktivitäten wie Gehen zu erhöhen, um die Kraft des Oberkörpers zu verbessern.
  • Neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES). Dank elektrischer Impulse werden die Beinmuskeln gestärkt und ihre Kraft und Leistungsfähigkeit verbessert.
  • Inspiratorisches Muskeltraining. Atemmuskulatur wird direkt verwendet, um ihre Kraft zu verbessern und die Ermüdungstoleranz zu erhöhen.

Dauer

Es gibt keine feste Dauer für die Rehabilitation, sie wird jedoch an die Bedürfnisse des Patienten angepasst. Es wird vereinbart, dass die höchste Wirksamkeit nach längeren Programmen erzielt wird, und es wird empfohlen, mindestens 8 Wochen lang zu verwenden, um eine gute Verbesserung der Lebensqualität zu gewährleisten.

Erziehung

Jedes Rehabilitationsprogramm beinhaltet einige Aspekte des pädagogischen Charakters, um den Patienten die Fähigkeiten zu vermitteln, die ihnen zugewiesenen Übungen bestmöglich und bewusst zu nutzen, sodass sie ihren Zustand auch nach Abschluss des Programms korrekt bewältigen können. Einige der Ziele sind der Erwerb von Fähigkeiten, um Probleme zu lösen und proaktiv zu handeln.


Therapeutische Ergänzungen und Unterstützungen

Derzeit lässt die Forschung vermuten, dass nicht alle Patienten nach der Sauerstofftherapie oder der Ernährungsimplementierung während des Atmungsrehabilitationsprozesses tatsächlich signifikante Verbesserungen erzielen können. Daher ist die Entscheidung, diese Interventionen durchzuführen, absolut persönlich.


Support-Team

Die Rehabilitation der Atemwege erfordert ein engagiertes Team aus Angehörigen der Gesundheitsberufe, wie Physiotherapeuten und Atemtherapeuten, Krankenschwestern, Psychologen, Ernährungswissenschaftlern, Sozialarbeitern und Ergotherapeuten.

Sitz

Die Rehabilitation kann in einem Krankenhaus oder auf dem Territorium durchgeführt werden, beispielsweise in der eigenen Wohnung. Dank der jüngsten technologischen Fortschritte kann der korrekte Programmablauf auch über Telefon, Video oder ähnliche Kommunikationen überwacht werden. Dies macht es für Patienten, die in ärmeren Gegenden oder mit eingeschränktem Zugang zum Transport leben, einfacher, die geplanten Aktivitäten normal auszuführen.

Messung der Verbesserungen
Die Vorteile der Atmungsrehabilitation müssen durch Untersuchungen und / oder Fragebögen zur Messung der Lebensqualität bewertet werden. Folgende Fragebögen können verwendet werden:

• COPD Assessment Test (CAT)
• Lung Information Needs Questionnaire (LINQ)
• Bristol COPD Knowledge Questionnaire (BCKQ)
• COPD Self-Efficacy Scale (CSES)
• Praise Pulmonary Rehabilitation Adapted Index (PPRI)

Jedes dieser Instrumente wird beurteilen, auf welcher Stufe sich das Leben des Patienten durch die Anmeldung zum Atemwegsrehabilitationsprogramm verbessert hat.


Ideen für zukünftige Forschungen

Experten sind der Ansicht, dass mehr wissenschaftliche Dokumentation in den folgenden vier Schlüsselbereichen der Atemrehabilitation erforderlich ist:

• Wer sin die Kandidaten - können Patienten mit anderen Erkrankungen als COPD von Rehabilitationsprogrammen profitieren?
• Zugang - Wie kann allen Patienten, die davon profitieren können, der Zugang zu den Programmen garantiert werden?
• Verbesserte dauerhafte Einhaltung der Übung - Wie können Patienten dazu ermutigt werden, nach dem Ende des Programms aktiv zu bleiben?
• Verständnis von COPD - Die zunehmende Einsicht in die Komplexität der Erkrankung ist effektiv, um einen optimalen Atemwegsrehabilitationspfad für den Patienten sicherzustellen.


Über ELF

Die European Lung Foundation (ELF) wurde von der European Respiratory Society (ERS) gegründet, um Patienten, die Öffentlichkeit und Fachleute der Atemwegsmedizin zusammenzubringen.
ERS entwickelt seit mehr als einem Jahrzehnt Richtlinien, die Angehörigen der Gesundheitsberufe kontinentale Hilfe bei der angemessenen Pflege und Behandlung von Menschen mit Lungenerkrankungen bieten.
ELF erstellt öffentliche Versionen dieser Richtlinien, um die Empfehlungen für Angehörige der Gesundheitsberufe in Europa in einem leicht verständlichen Format zusammenzufassen.
Diese Dokumente enthalten keine detaillierten Informationen zu den einzelnen Zuständen und sollten in Verbindung mit anderen Patienteninformationen und Gesprächen mit Ihrem Arzt verwendet werden. Weitere Informationen zu Lungenerkrankungen finden Sie auf der ELF-Website: www.europeanlung.org


Über ERS

ERS ist die führende Berufsorganisation in ihrem Sektor in ganz Europa. Sie hat rund 10.000 Mitglieder in über 100 Ländern. Seine Fachgebiete umfassen Grundlagenwissenschaften und klinische Medizin.
ERS versucht, das Leiden von Atemwegserkrankungen zu lindern und die Lungengesundheit durch Forschung, Wissensaustausch sowie durch öffentliche und medizinische Ausbildung zu fördern.

Willst du mehr erfahren?

Schreib uns einfach an, wir sind hier, um zu helfen.

Menü

Account